Ist Pro Ana (wie) eine Sekte?

Oft wird Pro Ana mit einer Sekte verglichen. doch wie genau ist dieser Vergleich? In unserem neuesten Artikel gehen wir dieser Frage nach.

Nach einer kurzen Einleitung darüber, was Sekten ausmacht, betrachten wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die wir zwischen Sekten und Pro Ana beobachten können.

Eine der wichtigsten Gemeinsamkeiten ist die Abgrenzung von gesellschaftlichen Grundsätzen, die mehrheitlich geteilt werden. Während Magersucht im Allgemeinen als Krankheit betrachtet wird, die behandelt werden sollte, sehen Anas in ihrer Essstörung als etwas Positives oder zumindest als einen Zustand, der nicht unbedingt behandelt werden muss und über den sie frei entscheiden wollen.

Zum Schluss widmen wir uns speziell der Frage des Ausstiegs. Was passiert, wenn jemand Pro Ana den Rücken zukehrt? Wir bemühen uns dabei, ein möglichst repräsentatives Bild wiederzgeben und unterschiedliche Szenarien zu berücksichten, die alle möglich sind und in der Realität vorkommen.

→ Vollständiger Artikel: Pro Ana – eine Sekte?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.